„L´ Arete de la Patte de Chèvre“, Le Don de l´Aigle, 7 SL, 5b+

Juli 2021

 

Die erste Tour in Verdon die ich Kletterern meines Niveaus guten Gewissens als Vorstiegstour empfehlen könnte.

Man startet vom Parkplatz des Felines Pass, der ca. 45minütige Zustieg führt erst über den Wanderweg und dann auf einem gut sichtbaren Steig zum Einstieg. Die Kante sieht man gut weil es eben eine Kante ist und zudem richtig viele  Bolts blitzen.

 

Wir klettern mit der Kante die leichteste Tour der Wand, natürlich auf meinen Wunsch hin, weil ich auch mal klettern und nicht nur nullen mag. Also steige ich die ersten Längen vor, sehr verdon – untypisch weil leicht und trotzdem gut gesichert. Die Tour ist erst knapp 10 Jahre alt, trotzdem sind die Spuren ihrer Beliebtheit unübersehbar und der Glibsch wird nach oben hin phasenweise doch ein bisschen störend. Länge 4 delegiere ich deshalb an Sprinter; komischerweise ist sie gefühlt schwerer als die Länge davor. Ich steige dann erst in der letzten Länge wieder ein, ein schöner Grat bis zum Ausstieg.

 

Abstieg: man kann über die „La Bleue“  abseilen  (Doppelseil notwendig) oder absteigen. Der Abstiegsweg startet direkt beim Ausstieg, ist gut sichtbar und mittlerweile auch durchgehend mit Fixseilen ausgestattet. Wer „nur“ eine Tour geht kann den ohne weiteres benutzen und braucht dann nur ein Einfachseil (und kann auch den Rucksack am Einstieg lassen), allerdings ist er recht steil und mühsam und wenn man dann noch eine weitere Tour geht würde ich doch das Abseilen präferieren.

 

 

Fazit: absolut nette Tour und gut geeignet um sich an Verdon heranzutasten. Wer die Tour zu schwer findet könnte wahrscheinlich Probleme haben, irgendetwas kletterbares in Verdon zu finden (nicht schlimm, dann fährt man halt nach Ailefroide😊).

 

 

Fazit Sprinter: nette Halbtagsbeschäftigung mit extremst guter Absicherung. Schon recht gut abgeklettert und mit perfekt eingerichtetem Abstieg (Fixseile für die ansonsten unangenehmen Erdrinnen). Wäre ideal zum "Aufwärmen" um danach eine der Touren rechts davon zu klettern - diese schauen von der Felsstruktur echt super aus. War für uns leider nicht möglich, da wütende Drachen bedrohlich über der Wand kreisten 😁 (Anm. d. Red.: die Alpinschnecke ist hoffentlich NICHT damit gemeint)