Allein, allein...

 

Unterwegs mit Sprinter – das ist nicht nur anstrengend sondern auch komfortabel. Weil er den Großteil des Materials trägt zum Beispiel. Nicht, weil ich eine Prinzessin bin.... aber ganz lange Zustiege wären anders nicht möglich, beziehungsweise wäre ich beim Einstieg schon k.o.. Und er immer noch energiegeladen...

Und: er steigt die schweren Längen vor, oft auch die leichten, wenn mein Kopf grad nicht mitspielt. Luxus eben!

 

Unterwegs ohne Sprinter – da schaut die Sache anders aus. Meine Seilpartner haben in etwa mein Niveau, konditionell und klettertechnisch. Da muss man schon genau überlegen welche Tour man einsteigt und welcher Zustieg akzeptabel ist. Meist bin ich für die Tourenauswahl zuständig – nicht immer einfach, denn es braucht ja nur eine Stelle in der Tour zu sein über die man nicht drüberkommt. Hier gibt’s daher Touren die leicht sind, Spaß machen aber doch auch gelegentlich herausfordern.