Im Valle Maggia...

 

...landen wir aufgrund einer Schlechtwetterprognose für Furkapass und Co..

Nördlich vom Lago Maggiore gelegen vereint es italienisches Ambiente mit schweizerischer Preisgestaltung.

Weil ich nicht nur eine Kletterschnecke sondern auch eine Wasserratte bin, freue ich mich auf einen Sprung in den Lago Maggiore der mir, aufgrund mangelnder Zufahrtsmöglichkeiten für unser WoMo, zwar verwehrt bleibt, allerdings finden wir eine sehr empfehlenswerte Alternative: baden in der Maggia!

 

Kurz nach Ponte Brolla, auch Ausgangspunkt fürs Klettern der „Quarzader“, gibt es Parkmöglichkeiten und einen bequemen Zugang zum Fluss. Der Fluss bildet hier etliche Badebuchten, das Wasser steht beinahe und ist tief genug für einen Kopfsprung und warm genug um ein paar Runden zu ziehen.

Das Baden ist kostenlos, für´s Parken wird aber ordentlich zugelangt: 3 Franken (oder Euro) für eine Stunde, 6 Franken für zwei und 8 Franken für zwölf Stunden. Bezahlen kann man nur mit Münzen, kontrolliert wird streng.

 

Ebenso streng kontrolliert wird das „Wildcampen“ - wir stehen auf einem Parkplatz am Waldrand und werden von dort um elf Uhr abends nett aber bestimmt vertrieben und auf das neue „experimentelle Wohnmobilgelände“ in Bignasco verwiesen.

Wer vor hat länger im Valle Maggia zu bleiben sollte sich definitiv nach einem nicht experimentellen Campingplatz umschauen – das Wohnmobilgelände in Bignasco ist nichts weiter als ein Sportplatz ohne Infrastruktur (abgesehen von einem Dixieklo und fließend Wasser, welches ich allerdings nicht entdecken konnte) und liegt außerdem strategisch ungünstig ziemlich weit hinten im Tal. Dafür bezahlt man dann 26 Franken für zwei Personen / Nacht.