About Alpinschnecke

"Die Alpinschnecke (lat. cochlea alpinae)  ist ein seltenes Wesen  das seinen ersten Lebenszyklus ausschließlich in flachem Gelände verbringt. Erst wenn der Nachwuchs das Gehege verlassen hat wagt sie sich in alpinere Gefilde. Oft ist sie in der Nähe des Bergsprinters zu finden. Die Alpinschnecke ist grundsätzlich scheu, wird aber bei der Gabe von Kaffee, Bier oder Schokolade schnell zutraulich."

Da lacht sie noch! Kurz vor der allerersten Sprinter - Unternehmung (Absamer Klettersteig)


 

 

Gleich wie die fabulöse Alpinschnecke habe auch ich mich erst in gehobenem Alter so richtig in die Berge gewagt und hatte (habe) dabei mit einer Menge Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen.  Mein  Lebensgefährte, ich nenne ihn hier Sprinter (und der Name kommt nicht von ungefähr!), ist schuld - er hat mich so lange in die Berge gelockt bis mich Leidenschaft und Ehrgeiz gepackt haben! Und so wurde mit der Zeit aus der rauchenden, biertrinkenden Stadtschnecke eine rauchende, biertrinkende und kletternde Alpinschnecke. Nach vielen Touren in denen ich mich immer mal wieder über Zeit- und Schwierigkeitsangaben gewundert habe dachte ich mir, es wäre nett andere an meinem reichlichen Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen. Sämtliche Einschätzungen, Eindrücke und Aussagen sind total subjektiv und stellen in keinster Weise offizielle Angaben in Frage. 

 

 


3 Jahre später: im Nachstieg geht da schon so einiges

Im Vorstieg auch: die Angst besiegen und den Berg erobern - klappt nicht immer aber immer öfter

Ein Grat - am Anfang absoluter Horror, mittlerweile liebgewonnenes Terrain und auch am scharfen Seilende machbar